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  •  Schreibwerkstätten/Schreibseminar: 

    WiSe 2003/04 Schreibseminar: Theorie und Praxis wissenschaftlichen Schreibens im Kontext von Frauen- und Geschlechterforschung

    Von  Fr. den 16. Januar. 2004 bis Son. den 18. Januar 2004 und von  Fr. den 30. Januar. 2004 bis Son. den 1. Januar 2004 im LAI ( Lateinamerikainstitut der FU, Berlin, Raum xxx, Rüdesheimerstr. 54- 56, 14179 Berlin) Freitag von 16:00 bis 19:30, Sam/ Sonntag von 10:00 bis 15:30
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  • Teilnahmefragebogen

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  •  Schreibwerkstätten/Schreibseminar: 

    • WiSe 2003/04 Schreibseminar: Theorie und Praxis wissenschaftlichen Schreibens im Kontext von Frauen- und Geschlechterforschung
Werkstatt-Seminar zu den Anforderungen und dem Anfertigen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten

Welchen Anforderungen habe ich beim Anfertigen einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit zu genügen? Ist meine Sprache bzw. Arbeit wissenschaftlich genug? Was macht wissenschaftliche Texte (un-)begreiflich? Welche pragmatischen Herangehensweisen gibt es an das wissenschaftliche Schreiben? Wie gehe ich schließlich mit den Erwartungen meiner DozentInnen und RezipientInnen an mich und meine Arbeiten bzw. mit meinen Erwartungen an diese um?

All dies sind Fragen, die in Seminaren kaum offen gestellt, während des Studiums selten beantwortet und auch über Ratgeberliteratur nicht gelöst werden können. Wer die Situation des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens problematisiert (häufiger sind es die Frauen), erfährt oft Ausgrenzung und zunehmende Isolation. Wachsender Druck und Ansprüche beim wissenschaftlichen Schreiben führen dann oft zum Aufschieben anstehender Arbeiten, unter Umständen auch zu Blockaden.

Die Selbstreflexion Studierender als Schreibende anzuregen und das wissenschaftliche Selbstbewußtsein zu stärken sind als Ziele dieses Werkstatt-Seminars mit der Klärung praktischer Fragen des wissenschaftlichen Schreibens und der Förderung von Austausch und Vernetzung verbunden

Im Seminar wird der theoretische Hintergrund von Wissenschaftssprache(n) im Kontext von Frauen- und Geschlechterforschung bzw. Herrschaftskritik betrachtet: Texte von Silvia Bovenschen bis Hanna Arendt führen von der Kunst "Ich" zu sagen zum Denken eines Dialogischen; Aufsätze von Hélène Cixous bis bell hooks in die Poetiken eines/einer Anderen, Ausführungen von Umberto Eco oder Barbara Hahn in die Pragmatiken bei der Bewältigung wissenschaftlicher Arbeiten ein.

    • Im Werkstatt-Teil werden konkrete Techniken und Praktiken zum Schreiben wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten erprobt: Die Übungen reichen vom kreativen Schreiben zu Strukturierungsaufgaben, von Schritten der Textproduktion und -reproduktion zum Selbstmanagement und der Motivation beim wissenschaftlichen Schreiben.
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  • Teilnehmerfragebogen

  • Schreibwerkstatt: Wissenschaftliche Hausarbeiten schreiben

Zweitägiger Workshop für Studierende in der Mitte des Studiums

- Trainingsveranstaltung ohne Scheinerwerb -

Sa. & So., 14. / 15. Dezember 2002 jeweils 10.00 - 17.00 Uhr

Eine wissenschaftliche Hausarbeit zu schreiben umfasst viele schwierige Teilaufgaben, die man sich meist nicht so recht bewusst macht und über die man im Studium vergleichsweise wenig erfährt. In der Mitte des Studiums führt das häufig dazu, dass man die anstehenden Arbeiten aufschiebt, zumal die Ansprüche an Hausarbeiten allmählich höher werden. Der Workshop zeigt, wie man die Studienarbeit in Teilaufgaben zerlegen kann, und er vermittelt Techniken, die helfen, anstehende Studienarbeiten in die Hand zu nehmen und in den Griff zu bekommen.

    • Inhalte:

Typische Teilaufgaben und Arbeitsschritte beim wissenschaftlichen Schreiben
-Die Angst vor dem leeren Blatt: Übungen gegen Schreibblockaden
-Vom Lesen zum Schreiben kommen: Positionen zusammenfassen und darstellen
-Selbstmanagement und Motivation beim wissenschaftlichen Schreiben

    • Arbeitsweise:

In dieser Veranstaltung wird viel geübt. Dabei geht es um Fragen, die sich erst dann richtig zeigen, wenn man mitten in der Arbeit steckt, und auf die Ratgeberbücher meist keine Antwort geben können. Die Übungen führen in knifflige Entscheidungssituationen, in die man beim Verfassen wissenschaftlicher Texte üblicherweise gerät. Dadurch helfen die Übungen deutlich wahrzunehmen, mit welchen verschiedenen Unsicherheiten man in solchen Situationen kämpft, und sie vermitteln Techniken, mit denen sich diese Schwierigkeiten eigenständig lösen lassen.

Letzte Änderung:02.02.2004

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